Dampfschlepper - D.S. Dieter

 

Dampfschlepper D.S. Dieter von 1920-1930 aus Holland später in Bremen.
Zu der Zeit wurden mit den Schleppern die großen Windjammer zur Nordsee und umgekehrt in den Hafen geschleppt.
Das Modell ist auf Spanten gebaut und zwei mal beplankt und innen und außen versiegelt.
Länge 108 cm Breite 26 cm Höhe mit Schornstein 48 cm. Eine zwei Zylinder Dampfmaschine sorgt für den nötigen Vortrieb.
Das Beiboot kann abgelassen werden, Dampfhorn ist drin, Ankerwinde mit Handbetrieb ist eingebaut.
Volle Beleuchtung alle Positions- und Signallampen. Der Maschinenraum ist mit Blech ausgebaut wegen Brandgefahr.
Eine Lenzpumpe mit Sekundenschub wurde auch verbaut. Zu guter letzt wurden noch Bug  Heck und Seitenfender angebracht.
Da hätte ich fast noch das wichtigste vergessen, der ganze Rumpf ist vernietet was langwierige Arbeit war.